Tagesordnungspunkt

TOP Ö 6: Mitteilungen

BezeichnungInhalt
Sitzung:05.11.2015   BAUMA/006/2015 
DokumenttypBezeichnungAktionen

a)      Die Verwaltung teilt mit, dass nach der Pflanzung des Mammutbaumes auf dem Grundstück Im Hessepark 8 im Juni 2013 eine Ortsbesichtigung durch Herrn Kloppenburg, Untere Naturschutzbehörde des Landkreises Leer, stattfand. Er stellte fest, dass die Pflanzung im Verhältnis zur angrenzenden Auffahrt zu tief erfolgte, so dass sich in der Pflanzgrube Wasser sammelte. Der Baum erschien bereits in seiner Vitalität deutlich eingeschränkt. Eine Nachpflanzung wurde erforderlich. Diese wurde durchgeführt.

Bei einer Ortsbesichtigung durch Frau Stricker, Untere Naturschutzbehörde des Landkreises Leer,  am 17.09.2015 wurde festgestellt, dass das Gehölz nun gut anwächst.   

 

b)      Die Verwaltung teilt weiter mit, dass für die auf dem Privatgrundstück Mühlenstraße 5 gefällte Eiche aufgrund zu geringer Platzverhältnisse zur Straße und zum Haus und aufgrund der Verkehrssicherheit an dieser Stelle, eine nach dem Bebauungsplan verlangte Nachpflanzung weder erforderlich noch fachlich sinnvoll ist.

 

c)      Die Verwaltung informiert darüber, dass der auf dem Grundstück Risiusstraße 6  vorhandene Baum, welcher als Naturdenkmal festgesetzt ist, gefällt worden ist.

 Für das Naturdenkmal wurde im März 2014 ordnungsgemäß eine Befreiung nach 6 Nr. 2 der "Verordnung zur Sicherung von Bäumen als Naturdenkmale im Landkreis Leer" vom 24. Februar 2004 erteilt und der Naturdenkmalstatus wurde aufgehoben. Eine Nachpflanzung wurde seitens des Landkreises nicht gefordert, da diese fachlich aufgrund eines durch Versieglung eingeschränkten Wurzelraumes nicht sinnvoll wäre.

                                   

d)      Die Verwaltung teilt mit, dass die Arbeiten an der Westerstraße in dieser Woche abgeschlossen werden. Danach folgen noch erforderliche Nacharbeiten, so dass die Westerstraße Ende der 47. KW für den Verkehr freigegen wird. Die Weihnachtsbeleuchtung wird gemäß Absprache mit der Firma Kruse ab dem 21.11.2015 installiert.